In den letzten Jahren haben wir von Relocate&Save hunderten von Privatpersonen und Unternehmen geholfen, ihren steuerlichen Wohnsitz in Länder zu verlegen, in denen Kryptowährungen steuerlich begünstigt sind.
Portugal, Andorra und Panama sind sehr gefragte Ziele, aber diejenigen, die 0% Steuern auf den Verkauf von Kryptowährungen legal und ohne Risiko zahlen möchten, haben nur eine Alternative: die Vereinigten Arabischen Emirate, genauer gesagt Dubai.
Warum ist Dubai der beste Ort für den Verkauf von Kryptowährungen?
Viele Anleger haben in den letzten Jahren riesige Kapitalgewinne mit Kryptowährungen erzielt, was logischerweise den Gang zur Kasse und die Zahlung sehr hoher Steuersätze bedeutet.
Wenn Sie einer von ihnen sind und einen Teil Ihres Krypto-Vermögens zur Bank bringen wollen, indem Sie sich der Gier westlicher Steuerbehörden entziehen… dann sollten Sie Dubai im Auge behalten, denn diese Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten bietet Krypto-Investoren große Steuervorteile.
Dubai ist dafür bekannt, dass die persönliche Einkommenssteuer 0% beträgt. Das bedeutet, dass Sie, wenn Sie in Dubai steuerlich ansässig sind, keinen einzigen Dollar dafür zahlen müssen, egal wie viel Gewinn Sie machen.
Was nicht jeder weiß, ist, dass diese vollständige Steuerbefreiung auch für Kryptowährungen gilt: Egal, ob Sie aktiv mit ihnen handeln oder nur herumlungern, Sie kommen in den Genuss von 0 % Steuern auf Gewinne aus Kryptowährungsaktivitäten.
Dies ist etwas völlig Ungewöhnliches, da die meisten Steuerbehörden Kryptowährungsgewinne mit einer Kapitalertragssteuer behandeln.
Darüber hinaus verlangt der Rest der Welt in der Regel eine umfassende Aufzeichnung und Nachverfolgung ihrer Transaktionen sowie eine erschöpfende Buchführung (FIFO, LIFO, etc.).
Dies ist jedoch in Dubai überhaupt nicht der Fall.
Wie viel Steuer wird beim Verkauf von Kryptowährungen gezahlt?
Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es in Dubai keine Einkommenssteuer oder ein entsprechendes Gesetz, und Kryptowährungen sind in den Freizonen seit September 2021 von der Steuer befreit.
Und diese Befreiung gilt für alle Kryptowährungsgeschäfte: Verkauf, Einsätze, Hochfrequenz- oder algorithmischer Handel, DeFi oder Farming, Mining oder Verkauf von NFTs …
Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Lebenshaltungskosten in Dubai beträchtlich sind, sodass Sie, je nach Größe Ihres Vermögens, vielleicht nicht umziehen möchten.
Im Allgemeinen sind die Nutzer, die ihren Wohnsitz nach Dubai verlegen möchten, folgende:
- Krypto-Händler mit einem Einkommen von mehr als 300.000 € pro Jahr.
- Große Inhaber, die Kryptowährungen im Wert von über 500.000 € auszahlen lassen möchten.
- Großbesitzer, die eine mühsame Buchhaltung vermeiden wollen.
- Professionelle Farmer und Einsätze im großen Stil.
- NFT-Künstler der Spitzenklasse.
Muss ich in Dubai leben, um diese Vorteile zu nutzen?
Ja, Sie müssen in einer der Freihandelszonen Dubais steuerlich ansässig sein, um in den Genuss der vorteilhaften Steuerregelung Dubais zu kommen.
Wichtig: Wir von Relocate&Save helfen unseren Nutzern bei der Änderung der steuerlichen Ansässigkeit. Wenn Sie nicht die Absicht haben, in dem neuen Land die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl von Tagen zu leben, können wir Ihnen nicht helfen.
Um in Dubai steuerlich ansässig zu werden, müssen Sie diese beiden Voraussetzungen erfüllen:
- Erlangung eines Verwaltungswohnsitzes durch ein Geschäftsvisum oder durch eine Investition in Vermögenswerte des Landes (z. B. Immobilien).
- Sie müssen sich mehr als die Hälfte des Jahres in Dubai aufhalten, um bei den emiratischen Behörden oder den entsprechenden Konsulaten eine Steuerbescheinigung beantragen zu können.
Bis vor kurzem hat das emiratische Finanzministerium keine Bescheinigungen über den steuerlichen Wohnsitz ausgestellt. Dies bedeutete, dass jeder, der sich in den Emiraten niederließ, seinen steuerlichen Wohnsitz nicht nachweisen konnte, da die einzige Bescheinigung, die ausgestellt wurde, eine Bescheinigung über die Staatsangehörigkeit war.
Glücklicherweise stellt das Finanzministerium jetzt Steuerwohnsitzbescheinigungen für Personen aus, die nachweisen können, dass sie sich während eines Steuerjahres mehr als 183 Tage in Dubai aufgehalten haben.
Bitte beachten Sie jedoch, dass viele dieser Bescheinigungen nicht für die Zwecke der zwischen den Emiraten und den Herkunftsländern geschlossenen Abkommen gelten.
Denn diese besagen, dass sie nur für emiratische Staatsangehörige gelten (nicht aber für nicht ansässige Ausländer).
Was sind die anderen Krypto-Vorteile eines Wohnsitzes in Dubai?
Eines der Hauptprobleme für diejenigen, die mit Kryptowährungen handeln, ist die Berechnung der aus ihrem Verkauf erzielten Gewinne.
Diejenigen, die nur herumlungern, haben diese Komplikation nicht, da sie kaum Transaktionen pro Jahr durchführen, aber diejenigen, die sich für den Handel oder andere Aktivitäten mit häufigen Transaktionen entscheiden, stehen vor echten Kopfschmerzen.
Dies liegt daran, dass die Staaten häufig eine Bilanzierung der Gewinne nach dem „First in First out“-Prinzip (FIFO) (abwertend für frühe Anwender), nach dem „Last in First out“-Prinzip (LIFO) oder nach den IFRS-IRS-Bilanzierungsvorschriften verlangen.
Ganz zu schweigen davon, dass diejenigen, die dies über einen Investmentfonds tun, den strengen MIFID II-Vorschriften unterliegen (selbst bei geschlossenen Fonds).
All diese Probleme verschwinden in Dubai: Wenn Sie Kryptowährungen auf privater Ebene handeln, müssen Sie in den VAE keine Buchhaltung oder Berichte erstellen, sodass Sie kostspielige und schwierige Berechnungen vergessen können.
Wenn Sie jedoch Bankgeschäfte tätigen oder Bargeld auszahlen möchten, müssen Sie die Rückverfolgbarkeit der Münzen und ihre legale Herkunft nachweisen.
Zu diesem Zweck empfehlen wir Ihnen, sich von Experten beraten zu lassen und DeFi-Schaltungen oder Mixer zu vermeiden, die die Rückverfolgbarkeit weiter erschweren.
Wenn Sie eine Beratung zu diesem Thema wünschen, kontaktieren Sie uns bitte.
Dubai, eine kryptofreundliche Stadt
Wenn Sie in diesem Sektor tätig sind, wissen Sie, dass viele Kryptowährungskonferenzen in Dubai und Abu Dhabi stattfinden.
Nicht umsonst hat die emiratische Regierung in den letzten Jahren die Präsenz von Kryptowährungen in dem Land am Persischen Golf gefördert.
In der Tat hat Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum vor kurzem das Gesetz über virtuelle Vermögenswerte verabschiedet und die Dubai Virtual Assets Regulatory Authority (VARA) gegründet.
Seitdem haben sich mit SEBA und Sygnum bereits renommierte Banken und Börsen vom Kaliber der Binance in Dubai niedergelassen. Wer also in das Emirat zieht, kann sicher sein, dass er sich in einer der kryptofreundlichsten Umgebungen der Welt befindet.
Kann ich in Dubai mit Kryptowährungen kaufen?
Ja, ein weiterer großer Vorteil ist, dass es in einigen Freihandelszonen in Dubai und Abu Dhabi erlaubt ist, Luxusautos und sogar Immobilien mit Kryptowährungen zu kaufen, ohne dass diese in Fiat umgetauscht werden müssen.
Obwohl dies noch nicht sehr verbreitet ist, könnten Sie Ihre eigenen Kryptowährungen verwenden, um ein Haus für Ihren Aufenthalt in Dubai zu kaufen.
Wie kann man den ersten Schritt machen?
Relocate&Save hat sich auf die Verlegung des steuerlichen Wohnsitzes nach Dubai für Unternehmer, vermögende Privatpersonen, Sportler und Kryptowährungsexperten spezialisiert.
Unsere Präsenz und Kontakte in Dubai machen uns zu einem idealen Reisepartner für diese schwierige Aufgabe. Sollten Sie Fragen haben oder möchten Sie, dass wir Ihnen bei dem Prozess helfen, schreiben Sie uns bitte an [email protected] oder über das Kontaktformular.
Und wenn Sie einen Wechsel Ihres steuerlichen Wohnsitzes in Erwägung ziehen, sich aber noch nicht sicher sind, welches Ihr ideales Reiseziel ist, empfehlen wir Ihnen die Lektüre des kostenlosen Berichts „Die 3 besten Steuerziele der Gegenwart“, der unten verfügbar ist.